Porsche 924 Carrera GT
- Erstzulassung: Februar 1981
- Kilometerstand: 67.392 Km
- Modelljahr: 1981
- Leistung: 210 PS / 154 kW
- Getriebe: Manuell 5-Gang
- Sitze: 4
- Türen: 2
- Auslieferungsland: Deutschland
- Farbe: Indischrot
- Innenausstattung: Sportsitze in Vollstoff mit Nadelstreifen velour schwarz-rot
- Sonderausstattung:
- Differential mit Sperre
- Frontscheinwerfer von der GT S Version
- 7 und 8 x 16-Zoll Fuchsfelgen
- Heckscheibenwischer
- elektr. verstellbare Außenspiegel
- Radio Blaupunkt Melbourne SQR 26
- Preis: Verkauft.
210 PS stark. Vierzylinder Turbo Sound aus dem Jahr 1981, nicht zu vergleichen mit modernen Vierzylinder Motoren. Der Titel „Hausfrauenporsche“ wird dem Porsche 924 mit zwei Litern Hubraum in keinster Weise gerecht und dem 924 Carrera GT schon mal gar nicht.
„Viel Druck für viel Leistung!“ Möglicherweise das Motto der 1980er Ingenieure aus dem Hause Porsche. Mit modifiziertem Getriebe kann der Turbolader zeigen was er drauf hat. Anders als beim zahmen 924 laden ein breiteres Heck, Bugspoiler, Seitenschweller, GFK-Lufteinlass und Heckspoiler ein, die Turbo-Explosion bei knapp 4.500 Umdrehungen herauszukitzeln.
Nur ca. 400 dieser Fahrzeuge wurden im Modelljahr 1981 als Straßenwagen gebaut, wenige davon sind in Deutschland geblieben. Der Porsche 924 Carrera GT ist ein begrenztes Sondermodell, ausschließlich in drei farben erhältlich: rot, silber, schwarz. Hier ein seltenes deutsches Fahrzeug mit dokumentierter Historie!
Etwa 200 Stück der limitierten Auflage wurden nach Deutschland an sogenannte besondere Kunden geliefert. Dieser Wagen wurde am 23.02.1981 bei Porsche in Dortmund ausgeliefert, der erste Fahrzeugbrief ist noch vorhanden.
Im Jahr 2004 wurde der Wagen nach Skandinavien verkauft, wo er bis 2012 blieb. 2012 kam der Carrera GT zurück nach Deutschland und befndet sich seitdem in Sammlerhand.
In Deutschland galt der 924 als zu brav, zu leise, zu komfortabel. Kurz gesagt : kein echter Porsche.
Doch lassen Sie sich vom Gegenteil überzeugen. Wir sind sicher: Porsche 924 ist und bleibt ein Future Classics!