Im Modelljahr 1997 wurde die 993-Modellpalette um den Carrera S erweitert. Gebaut in den Jahren 97 und 98 gleicht der Carrera S bezüglich Karosserie und Ausstattung dem Carrera 4S. Wesentliche technische Unterschiede: Der Carrera S hat keinen Allradantrieb, kein Turbo-Fahrwerk und auch keine Turbo-Bremsanlage.

Äußerlich leicht vom Carrera 4S durch den, auf dem Heckdeckel in stahlgrauer Farbe angebrachten, Schriftzug „Carrera S“ zu unterscheiden. Markanter am Carrera S ist jedoch das geteilte und in Wagenfarbe lackierte Spoilergitter. Wegen eines mittleren Steges im Gitter sieht es dadurch aus wie ein Doppelgitter. Zudem sind die Bremssättel hier schwarz und nicht rot. Standardmäßig wurde der Carrera S mit 17-Zoll-Rädern ausgeliefert.

Vom Carrera S wurden während seiner zweijährigen Bauzeit nur 3714 Fahrzeuge produziert.